neupack-feature

„Das ist unser Streik!“ Filmvorführung über den Neupack-Streik

Neun Monate Streik beim Hamburger Verpackungshersteller Neupack – die erste Filmvorführung in Berlin!

Neun Monate lang streikten sie für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne: ArbeiterInnen des Hamburger Unternehmens Neupack machten im Winter 2012/2013 bundesweit Schlagzeilen. Es war einer der längsten und härtesten Arbeitskämpfe der letzten Jahrzehnte in Deutschland.

Während des Streiks produzierte der Solidaritätskreis für die Neupack-Streikenden einen Dokumentarfilm. Er zeigt die Auseinandersetzungen der streikenden Belegschaft mit der Geschäftsführung und mit StreikbrecherInnen, aber auch mit der eigenen Gewerkschaftsleitung. In Interviews werden die harten Arbeitsbedingungen bei Neupack geschildert, Szenen aus dem Streikalltag und den politischen Diskussionen gezeigt.

Der Berliner Solidaritätskreis für die Beschäftigten von Amazon zeigt den Dokumentarfilm „Das ist unser Streik“ zum ersten Mal in Berlin. Anschließend wollen wir gemeinsam mit solidarischen AktivistInnen und ArbeiterInnen verschiedener Betriebe über die Wichtigkeit von Solidarität diskutieren und gemeinsam Lehren für die harte Auseinandersetzung bei Amazon ziehen.

Die Filmvorführung findet im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages gegen Neupack statt, initiiert von der Initiative aktion./.arbeitsunrecht.

Freitag, 13. März, 19 Uhr

im ver.di-Haus, Raum 6.05 (6. Etage), Köpenicker Straße 30, 10179 Berlin

Amazon-Solikreis

veranstaltet vom Berliner Solidaritäts­kreis für die Beschäftigten von Amazon

Event auf Facebook

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>