13086961_1676207419311518_8846389953316260454_o

Solidarität mit dem Schul- und Unistreik!

Gemeinsame Solidaritätserklärung der “ver.di Betriebsgruppe der Betriebsgesellschaft des Botanischen Gartens” und der “Gruppe ver.di aktiv der BVG” für den Schul- und Unistreik am 27.04.2016 “Jugend gegen Rassismus”

Wir, die „ver.di Betriebsgruppe der Betriebsgesellschaft des Botanischen Gartens“ und die „Gruppe ver.di aktiv der BVG“ erklären unsere volle Solidarität mit dem Schul- und Unistreik am 27.04.2016 und stellen uns an die Seite der Teilnehmer*innen und Organisator*innen.

Wir fordern im Schulterschluss alle Beschäftigten, Schüler*innen und Studierenden auf, sich gegen Rassismus jeglicher Form zu positionieren.

In den vergangenen Monaten versuchten Politiker*innen einen Zusammenhang zwischen Niedriglohnarbeiter*innen und Geflüchteten herzustellen. Es sollte ein Verteilungskampf unter uns entfacht werden.

Dieser Konflikt unter sozial schwachen Gruppen soll ausschließlich der Gewinnmaximierung einiger Weniger dienen und verfolgt das Ziel eine Abwärtsspirale in Gang zu setzen, indem Geflüchtete und Niedriglohnempfänger*innen gegeneinander ausgespielt werden.

Besonders diskriminierend war die Forderung, dass Geflüchtete zunächst vom Mindestlohn ausgeschlossen werden sollen.

Es sind aber eben nicht die Geflüchteten die uns auf der Tasche liegen – auch wenn man uns das gerne Glauben machen möchte!

Es sind die tarif- und steuerflüchtigen Unternehmen und Konzerne, die einen immer größer werdenden Teil der Bevölkerung in prekäre Beschäftigung und damit in die Armut treiben!

ver.di Betriebsgruppe der Betriebsgesellschaft Botanischer Garten

Gruppe ver.di aktiv der BVG

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>